Seminare
Regionale Angebote

Kassel

Alignment und Kraft im Tanztraining

Im Tanzunterricht brauchen wir Stabilität, Flexibilität und Kraft. Trotzdem wollen wir nicht, dass unsere Tanzstunde zu einem Fitnessworkout wird. Wie können wir trotzdem den Körper stärken und so ein gesundheitsförderliches Tanztraining etablieren? Wie gehen wir mit der individuellen Körperhaltung um, die jede*r Kursteilnehmer*in bereits mitbringt? Dafür werden wir Übungen und Techniken aus dem Pilates (mit und ohne Hilfsmittel) als Vorlage nutzen, um über Anatomie und Muskelaktivierung zu sprechen. Wir werden uns mit versch. Muskeltypen und ihrem Nutzen im Tanz beschäftigen. Eine wichtige Rolle wird dabei auch der Zusammenhang von Atmung und Core-Mukulatur spielen, die Platzierung von Brustkorb und Becken, Arm- und Beinachsen im Stehen und am Boden. Neben dem theoretischen Input wird auch das praktische Erfahren und Ausprobieren am eigenen Leib eine zentrale Rolle spielen, sowie die Entwicklung und Reflektion von kleinen Übungssequenzen (festgelegte Abfolgen und geführte Improvisation/Movement Research) im Hinblick auf die Arbeit mit der Muskulatur und Platzierung. Dabei werden uns unter anderem folgende Fragen begleiten: Wie kann ich meine Kursteilnehmer*innen dabei unterstützen ihre Core-Muskulatur und ein Gespür für ihren Muskeltonus zu finden? Wie spreche ich über die Anatomie (Muskeln und Platzierung von Knochen) während ich anleite? Welche Methoden können wir im Tanzunterricht nutzen, um Muskeln spürbar zu machen, zu aktivieren und zu kräftigen, ohne dass es langweilig wird? Es ist keine Vorerfahrung in Pilates notwendig. Der Kurs ist anwendbar auf jeden Tanzstil.

Termin
Sa 25. März 11.00 - 18.00 Uhr incl. 1 h Pause

Leitung
Deborah Manavi (Tänzerin, Choreografin, Pilates-Trainerin, Tanzpädagogin, Leiterin für therapeutischen Tanz)

Ort
Tanzwerkstatt Kassel

Gebühr
Normalpreis: 120,00 €, Early Booking bis 24. Febr.: 110,00 €

Anmeldung
https://tanzwerkstatt-kassel.de/taps/taps-fortbildungen/pbt-ideen-fuer-den-ballettunterricht-copy/

Zurück